Ist das denn gesund?
von
am 16.09.2011 um 10:07 (2847 Hits)
Gute Runde heute, die 5,2 km wieder am Stück geschafft, identische Zeit wie gestern, Micki fands gut, ich auch.
Mit dem Training kommen die Fragen. Ist das gesund? Macht man das richtige? Aus dem völlig unbedarften Laufen wird langsam eine Wissenschaft. Jetzt also IPhone mit Runkeeper und Pulsuhr am Arm, vergurtet, verdrahtet. Fragen nach ärztlicher Betreuung werden laut, diverse Tests und Analysen geistern durch den Blog.
Nichts darf man mehr. Als ich jung war, lebten wir in Oberfranken. Wälder und Wiesen überall, wilde Heidelbeeren wurden im Sommer täglich gepflückt, Pilze auch, Walderdbeeren auch. Auf den Hügeln hat man sich runtergekugelt ("rolli machen" hieß das) und am Bach Staudämme gebaut. Heute geht das alles nicht mehr: Fuchsbandwurm, Bakterien, Grasmilben, Zecken. Wenn wir heute mit den Kindern in den Wald gehen, erinnert mich das durch den Gang durch Falludschah in "Call of Duty 4" - unsichtbare Feinde überall. Ich bin bis heute überrascht, daß mich die Berge von verendeten Heidelbeersammlern damals im Wald nicht nachhaltiger traumatisiert haben.
Man verliert seinen Instinkt und verläßt sich auf Experten. Die Erkenntnis ist nix neues. Ich erfahr das grad selbst an mir. Sport ist sicherlich nicht nur gesund. Übertreibung schadet. Lustig nur, daß man sich diese Frage just bei Dingen stellt, die einem eigentlich gut tun. Die Cohiba gestern hab ich völlig ohne Zweifel konsumiert, das 700-g Steak am Mittwoch wird sicherlich nicht durch ärztliches Testat oder nachfolgende Blutanalyse nachträglich legitimiert. Und aufs Oktoberfest werde ich auch künftig ohne Pulsmesser gehen, obwohl ich weiß, daß ich am Abend sicher keinen optimalen Blutdruck haben werde.
Auch sehe ich mich nicht beim Arzt. Die Antwort "Hier, Fettsack, ich hab das Wartezimmer voller echter Patienten, Menschen, die wirklich krank sind und meiner Hilfe bedürfen und du fragst mich ernsthaft, ob ich es für ratsam halte, daß du deine Wophlstandswampe täglich für ne dreiviertel Stunde durch den Wald schleifst? Raus jetzt, und das nächste mal komm gefälligst mit dem Fahrrad!" auf meine Frage, ob das denn alles gesund ist, spar ich mir jedenfalls.
Die Fakten: in den letzten 2 Wochen hab ich 2 Kilo abgenommen. Kilos, die ich sonst einfach nicht runterbekomme. Denn mir gehts zu gut. In meiner Singlezeit vor 2 Jahren war das alles kein Problem: es war mir möglich, meine Ernährung und meine Routine völlig auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden. 15 Kilo waren schnell runter. Dann kamen neue Frau und neue Familie und dann geht das einfach nicht mehr. Ich kann meine Familie nicht in Geiselhaft nehmen und ihnen den Umgang mit Kalroienbomben verbieten. Ich hab 2 Mädels im Haus, die vor der Pubertät stehen, soll ich denen jetzt eine Eßstörung vorleben? Auch schmeckt das Glas Wein abends zu zweit besser und meine Frau, die fürs Einkaufen zuständig ist, denkt immer an den Käse und die luftgetrocknete Salami. Daß wir uns nicht falsch verstehen: der Prozeß des zunehmens ist dem des abnehmens deutlich vorzuziehen, aber das Resultat ist halt uncool. Ich hab für 5-stellig Maßanzüge im Schrank, in denen ich mich nicht mehr wohlfühle und überhaupt: früher war alles besser. Nun also Spocht. Und siehe da: es klappt. Wie könnte das schlecht sein?
Ich laß jetzt also den ganzen Nippes weg und hör auf meinen Instinkt. Bin ich müde, hör ich auf, hab ich Schmerzen, hör ich auch auf.
Und was, wenn meine Instinkte falsch sind?
Mein letzter Tag - der heutige - wäre dann so verlaufen: heute morgen um 7 aufgestanden, die Kinder in die Schule verabschiedet und ihnen einen schönen Tag gewünscht, danach mit meiner Partnerin einen Milchkaffee im Bett getrunken, die anstehende Hochzeit und die anstehende Barcelona-Reise besprochen, dann so gegen kurz nach 8 das Auto gesattelt, den Hund eingeladen und in die Sonne und in den Wald gefahren. Hier irgendwo zwischen Kilometer 1 und 5 hätte mich dann mein Instinkt getäuscht, das letzte wären vermutlich Waldboden, der Duft von Tannennadeln und der Anblick meines Hundes, der über mir steht und mich komisch anschaut. Wollte ich das? Nein. Aber würde ich mir meinen letzten Moment so wünschen? Warum eigentlich nicht, man kann sichs eh nicht aussuchen.
Kam aber anders, heute gehts mir gut.